Thursday, August 29, 2013

GPO-Fehler in Windows 8 (3): Ausführungszeiten von CSEs im RSoP

Hallo zusammen.

In Windows 8 wurde ja der RSoP-Bericht gründlichst durcheinandergewirbelt und ist jetzt relativ unübersichtlich geworden, auch wenn das GPTeam da anderer Meinung ist.

Auf jeden Fall völlig misslungen ist dabei die Nachvollziehbarkeit der Verarbeitungsreihenfolge von GPOs. Wurden die einzelnen GPOs früher von oben nach unten in der Reihenfolge protokolliert, wie sie angewendet werden, so kam jemand im GPTeam auf die Idee, dass man das doch besser alphabetisch machen könnte (ja, sie verkaufen es wirklich als Verbesserung). Völliger Unfug und ein Schuß in den Ofen, aber was solls - heute geht's nicht darum (ist ja kein Bug, sondern ein Feature - wer die Verarbeitungsreihenfolge trotzdem wissen will, muss entweder ins GP Eventlog schauen oder den Report remote von Win7 aus erstellen). Und warum "Enforced" oder "Slow/Fast Link"einen Alert wert sind, weiß auch niemand so genau.

Im "improved" neuen Report-Format findet Ihr jetzt allerdings die Verarbeitungszeiten der einzelnen CSEs direkt protokolliert - das liefert auf einen Blick Anhaltspunkte, wo man ansetzen muß, wenn die Verarbeitungszeiten zu lang sind.

(Screenshot vom GPTeam-Blog)

Unter "Component Status" liefert die Spalte "Time Taken" die Zeiten, die hier alle im grünen Bereich liegen. Interessant wird es allerdings, wenn eine CSE 60 Sekunden oder mehr braucht. Dann bekommt Ihr z.B. folgende Zeitangaben im Eventlog und im Report:

Ereignisdetails aus der Ereignisanzeige: Die Verarbeitung der Group Policy Files-Erweiterung wurde in 93735 Millisekunden abgeschlossen. 15.05.2013 10:40:12

Anzeige im RSoP-Bericht in GPMC: Group Policy Files Erfolgreich 1 Stunde(n) 33 Minute(n) 15.05.2013 10:40:12


Die GPMC macht also aus Minuten hier Stunden... Ist als Bug bestätigt und "will be considered for vNext".

Happy reporting! :-)

1 comment:

  1. Hallo Martin,

    der RSoP hat noch einen Bug (oder sagen wir mehr oder weniger einen Bug).
    Wenn der Zugriff auf Policies verweigert wird, so wird im Report ein "AD/SYSVOL Mismatch" angezeigt.
    Das ist in diesem Sinne falsch.

    Darren hatte dazu schon einmal geblogged.
    http://sdmsoftware.com/group-policy-blog/bugs/a-couple-of-good-windows-8-issues-around-group-policy/

    ReplyDelete